26 Mai 2012

Noch'n Gedicht von Grass

und zwar zu Griechenland und der Eurokrise.

Spiegel online gibt sich sicher, dass hier kein Skandal droht.

Hat Grass es geschrieben, um daran zu erinnern, dass schon in der deutschen Klassik reimlose Lyrik nicht ungewöhnlich war, lange bevor Brecht seine Form des politischen Gedichts entwickelte?
Hat Grass es geschrieben, um zu zeigen, dass nur Kritik an Israel tabu sei?
Oder hat er es geschrieben, um die Partei des Schwächeren, des underdog, zu ergreifen.

Ich vermute letzteres, doch bin ich weit entfernt davon, es beweisen zu können.
Zur Armut verurteiltes Land, dessen Reichtum
gepflegt Museen schmückt: von Dir gehütete Beute.
Die mit der Waffen Gewalt das inselgesegnete Land
heimgesucht, trugen zur Uniform Hölderlin im Tornister.
Die Anspielungen aus diesen Zeilen seien kurz erklärt:
"Seit einem Vierteljahrhundert bemüht man sich in Griechenland um die Rückgabe der 56 Platten des Parthenonfrieses" (shortnews 1.4.2007)
Griechenland wurde während des Zweiten Weltkrieges von deutschen Truppen besetzt.
Als das Deutsche Reich am Beginn des Ersten Weltkrieges Russland und Frankreich  den Krieg erklärte, trugen viele deutsche Kriegsfreiwillige Gedichtbände von Hölderlin an die Front. Im Zweiten Weltkrieg kam das freilich seltener vor. Hölderlins Hyperion schwärmte von Griechenland und klagte über die Deutschen.
Griechenland ist eins der Länder Europas mit dem höchsten Anteil der Rüstungsausgaben am Staatshaushalt. Nach den Sparforderungen, die Griechenland einzuhalten hat, ist aber keine Beschränkung der Rüstungsausgaben vorgesehen. Deutschland ist einer der wichtigesten Rüstungslieferanten für Griechenland und die deutschen Firmen haben auch während der Finanzkrise auf der Erfüllung der griechischen Rüstungskaufverträge bestanden.

Vgl. auch: Tagesspiegel, ntv, focus, ...
Zusammenfassung weiterer Reaktionen bei ntv
Faktencheck Hellas: Verneigung vor Günter Grass (mit vollständigem Gedichttext), 15.4.15

Keine Kommentare: