Übersicht

 Einige Werke werden recht ausführlich vorgestellt, aber in sehr vielen Einzelartikeln, andere habe ich an anderer Stelle vorgestellt. Hier wird eine Übersicht erstellt, was man wo finden kann. (Mein Hauptgrund ist übrigens, dass ich selbst den Überblick über mein Lektüretagebuch verloren habe.) 

Relativ viele waren im jetzt aufgegebenen ZUM-Wiki zu finden. Sie sind jetzt über Archivlinks erschlossen.  

Gilgamesch

Talmud - weitere Textbeispiele

Vergil: Aeneis

Erzählungen aus Tausendundeiner Nacht

Heliand

Wolfram von Eschenbach: Parzival

Jüngeres Hildebrandslied

Dante: Göttliche Komödie 

sieh auch Die Dante'sche Hölle - Ort der Intensivierung und die Kunst des Schreckens (Im Auftrag von Lorenzo di Pierfrancesco de' Medici fertigte der Renaissance-Maler Sandro Botticelli Ende des 15. Jahrhunderts etwa einhundert Zeichnungen an, die einen bildlichen beziehungsweise visuellen Kommentar zur Dante'schen Hölle abgeben. Dabei muten die zahlreichen Gesichtsdarstellungen schon beinahe modern an, Serialität und Multiperspektivität scheinen die späteren Comics und das frühe Bewegtbild vorwegzunehmen. - Botticellis Dante-Zyklus)

Cervantes: Don Quijote

Wieland: Geschichte des Agathon

        Peregrinus Proteus, Don Silvio, Der goldene Spiegel,

        Aristipp, Musarion Die Abderiten

Seume: Mein Leben; Spaziergang nach Syrakus (Text bei zeno.org)

Herder: Der Cid

Jung StillingLebensgeschichte (Texte bei Zeno)

K.Ph. Moritz: Moritz: Über die bildende Nachahmung des Schönen

Goethe: Dichtung und Wahrheit Italienische Reise

Georg ForsterEntdeckungsreisen nach Tahiti und in die Südsee

    Ansichten vom NiederrheinParisische Umrisse

Achim von Arnim: Die Verkleidungen des französischen Hofmeisters und seines deutschen Zöglings (Zitate); Wikipediaartikel; Text

    Owen Tudor

Jean Paul: Titan sieh auch: weitere Textstellen aus dem Titan (im Blog)

Jean Paul: Hesperus (im Blog)

Jean Paul: Siebenkäs; Flegeljahre; Schulmeisterlein Wutz (im Blog)

Immermann: Die Epigonen

Immermann: Münchhausen

Mörike: Maler Nolten 

Heinrich OppermannHundert Jahre (im Blog)

Gustav Freytag: Die Ahnen Die verlorene Handschrift

Otto Ludwig: Zwischen Himmel und ErdeDie Heiterethei und ihr Widerspiel

Adalbert StifterDie Mappe meines Urgroßvaters

Adalbert StifterDer Nachsommer

Adalbert StifterWitiko

C.F. Meyer: Jürg Jenatsch, Das Leiden eines Knaben, Gustav Adolfs Page

Wilhelm Raabe: Die Akten des Vogelsangs, Das Horn von Wanza,

Fontane: Wanderungen durch die Mark Brandenburg

Fontane: Schach von Wuthenow

Fontane: Effi Briest

Fontane: Frau Jenny Treibel

Fontane: Der Stechlin

Gregorovius: Wanderjahre in Italien

Reuter: Ut de Franzosentid   Ut mine Festungstid Ut mine Stromtid, De Reis' nah Konstantinopel, Meine Vaterstadt Stavenhagen

Carl Hauptmann: Einhart der Lächler  (im Blog)

Gerhart Hauptmann: Buch der Leidenschaft, Der Narr in Christo Emanuel Quint (im Blog)

    [Paul Schlenther über G. Hauptmann]

R.M. Rilke: Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge 

 Walter FlexZwölf Bismarcks

Stefan ZweigSternstunden der Menschheit; Vierundzwanzig Stunden aus dem Leben einer Frau

Stefan ZweigDie Welt von Gestern und hier im Blog

Thomas Mann: Die Entstehung des Doktor Faustus

Klaus Mann: Der Wendepunkt

Katja Mann: Meine ungeschriebenen Memoiren

Paula BuberMuckensturm (Roman)

Robert Musil: Der Mann ohne Eigenschaften

Otfried Preußler: Krabat

Günter Grass: Ein weites Feldund hier im Blog

Christa Wolf: Ein Tag im Jahr (im Blog)

Adolf Muschg: Der Rote Ritter (im Blog) kurze Ergänzung

U. Plenzdorf: Die neuen Leiden des jungen W. (sieh auch: Wikipedia)

Ingeborg DrewitzGestern war heute: Hundert Jahre Gegenwart

Leonie OssowskiWilhelm Meisters Abschied

Friedrich Christian DeliusMein Jahr als Mörder

Friedrich Christian DeliusDer Spaziergang von Rostock nach Syrakus

Hans Joachim Schädlich: Tallhover 

Daniel Kehlmann: Die Vermessung der Welt

Dave Eggers: Der Circle (im ZUM-Unterrichten ausgebaut)

Juli Zeh: Corpus Delicti (im ZUM-Unterrichten ausgebaut)



Einzeltexte aus anderen Literaturen:

Jonathan Swift: Struldbruggs  

Rousseau: Die Bekenntnisse      (Text: Teil 1  Teil 2)

Elias Lönnrot: Kalevala

Gogol: Die toten Seelen

Dostojewski: Der Spieler

Hamsun: Segen der Erde (im Blog)

Flora Thompson: Lark Rise to Candleford

T.S. Eliot: Mord im Dom

Carlo Levi: Christus kam nur bis Eboli


Artikel, die erst noch eingeordnet werden müssen:

Maschinenwinter


Keine Kommentare: