04 September 2019

Kafka und Trakl

Kafka in Zürau FAZ 6.9.19
"[...] Acht bis zehn Tage wollte er sich in Zürau, einem Nest in Nordwestböhmen, aufhalten; dass daraus am Ende acht Monate wurden, konnte Kafka nicht ahnen, doch der Umstand zeigt, wie befreiend das Patientendasein war. Endlich, endlich war das Büro mit seinen literaturfeindlichen Schreibaufgaben fern! Endlich war auch die Geliebte, Felice Bauer, abgewehrt, denn was konnte von einem Kranken in Liebesdingen billigerweise noch erwartet werden? Und endlich durfte sich dieser so zwanghaft in ein System von Schuldzuweisungen und Selbstrechtfertigungen verstrickte Autor mit vollem Recht zurücklehnen und den eigenen Krankheitszustand wie eine Trophäe herumreichen. [...]"

Siřem, Flöhau (Blšany)

Die Zürauer Aphorismen
Zitat:
„Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden.“
Zitateauswahl
Volltext
Bertram Rohde: Studien zu Kafkas Bibellektüre
Der Nachlass von Franz Kafka wird digitalisiert

Franz Kafka

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/autoren/kafka-und-trakl-eine-verwandtschaft-ueber-bilder-16352811.html

Georg Trakl

Keine Kommentare: