15 Juni 2019

Neuruppin: Wandern nach Fontanes Notizen

Meseberg in Fontanes Notizbüchern
 "Wo die Bundeskanzlerin heute Staatsgäste empfängt, war schon Fontane zu Gast. Der Dichter war mehrmals in Meseberg, widmete dem Ort in seinen „Wanderungen“ jedoch kein eigenes Kapitel.
[...]
Fontane war mehrmals in Meseberg. Erst kam er als Wanderer, später als Gast zu den LessingsCarl Robert Lessing, Miteigentümer der „Vossischen Zeitung“, hatte das Schloss 1885 gekauft. Dessen Frau Emma verdankte Fontane den Stoff für seinen berühmten Roman „Effi Briest“.
Meseberg erhielt in den „Wanderungen“ jedoch nie ein eigenes Kapitel. Stattdessen wurde der Ort „eingekapselt“ in den Teil „Zwischen Boberow-Wald und Huwenow-See“, der sich dem Rheinsberger Hof des Prinzen Heinrich um 1800 widmet."

Die fehlende Stufe von Brunn

Keine Kommentare: