16 Januar 2011

Bettine von Arnim, geb. von Brentano

Dass Bettines Buchtitel "Dies Buch gehört dem König" auf einen Briefwechsel mit Friedrich Wilhelm IV. aus der Zeit, als er Kronprinz war, aufbauen konnte, war mir nicht klar.
Was in der Wikipedia noch heißt: "1840 bewirkte ihr Einfluss, dass die Brüder Grimm – wegen der Zugehörigkeit zu den Göttinger Sieben seit 1837 mit Berufsverbot belegt – einen Ruf an die Berliner Universität annehmen konnten", ist ungenau. Sie wurden aus der Privatschatulle des Königs bezahlt. Bettine hatte ihren Freund Savigny in hochemotional-aggressiven Schreiben aufgefordert, etwas für die Grimms zu tun,  und Friedrich Wilhelm selbst angeschrieben, so dass dieser nach dem Tode seines Vaters als einen Programmpunkt aufnahm, Berlin bedeutende Gelehrte zuzuführen.

Keine Kommentare: