06 August 2011

Walter Flex

Im Ersten Weltkrieg:

"Im Gefecht wertet die Seele die einzelnen Momente ganz verschieden:
In der Deckung und zwischen den Sprüngen vibrierende Wirkung der Gefahr. Im Sprung Ausschalten des Bewußtseins durch den Willen einen ganz kalten, hart begrenzten Willen: Dorthin will ich. Aber dieses "Ich" bin nicht ich, Walter Flex, sondern ich, die Schützenlinie, die Kette, die ich vorreiße. [...] Ein drittes, wiederum anderes Moment ist der Einbruch in die feindliche Stellung: Überflutung des Bewußtseins durch den Rauschzustand, Zerstörungsmaschine und doch ganz helles Bewußtsein, das unter dem Rausch des Erfolgs auflodert. Machtgefühl. Machtrausch."
(Konrad Flex: Walter Flex. Ein Lebensbild, Quell-Verlag Stuttgart, 1937, S.110/1)

Aus der Hauslehrerzeit:
Konrad berichtet über seinen Unterricht für den ältesten Enkel Ottos von Bismarck, Graf Klaus von Bismarck, in Varzin:
"War der Tag mit Arbeit und Spiel, Angeln und Spatzenjagd hingebracht, saßen die beiden abends am Kaminfeuer und plauderten oder lasen: "Ich muß ihm Studentengeschichten erzählen oder Anstiche vorsingen, und er spielt auf seiner Gitarre."" (S.64)

In Friedrichsruh, im fürstlichen Familienzweig der Bismarcks sollte Walter Flex außer dem Unterricht auch die Archive in Ordnung bringen. Doch kommt er dazu wenig, weil er die Söhne auch außerhalb des Unterrichts zu betreuen hat. In einem Brief berichtet er darüber:

"So bauen wir denn unverdrossen tagaus tagein Hütten auf Parkbäumen, zimmern Flöße, fahren Kahn und Motorboot, schießen Eichkatzen, Karnickel und Eichelhäher und füllen die Pausen durch Essen und Schlafen aus." (K. Flex: Walter Flex, S.76)

vgl. auch:
W. Flex: Wolf Eschenlohr
Briefe von Walter Flex, in Verbindung mit Konrad Flex by Walter Flex( Book )
2 editions published between 1927 and 1941 in German and held by 47 libraries worldwide
Briefe von Walter Flex by Walter Flex ( Book )
5 editions published between 1927 and 1941 in German and Undetermined and held by 36 libraries worldwide   
Werke von Konrad Flex:
Walter Flex, ein Lebensbild by Konrad Flex( Book )
10 editions published between 1937 and 1942 in German and Undetermined and held by 88 libraries worldwide


Keine Kommentare: