19 Dezember 2011

Welches Buch ist das?

Das verborgene Wort
"Sprache war allmächtig. Allmächtiger als der liebe Gott. Was war die wunderbare Brotvermehrung mit fünftausend Broten aus einem gegen die unendliche Wortvermehrung aus sechsundzwanzig Buchstaben? Jedes Buch ein neues Brot, jedes Wort ein Stück davon." (S.62/63)
Sammlung schöner Wörter und Sätze
harter, verschlossener Vater
schwache Mutter
sehr fromme Großmutter
Frau Peps, die Handtasche, zum Sprechen
Wutsteine zum in den Rhein Werfen
Buchsteine zum Lesen
Großvater zum Lernen, wie man dem Leben begegnen kann
Vokale vertauschen
ein Altar für Friedrich
gebürstet von Frederico
Sigismund
Michael Kohlhaas
Nathan
Nashörner
Lieschen Bormacher: "So war das damals. Die einen aus Überzeugung, die andern aus Angst." (S.375)
Peter und Odermennig
das Lexikon
Büroarbeit
Frau Wachtel
Stenografie und Schreibmaschine
"dachte an Lene und ihren Botho und daß sie mit Niembsch hatte vorliebnehmen müssen" (S.566)
Da Ulla Hahn ihre Leser nicht darüber aufklärt, wie sehr Hildegard hier Fontane verballhornt, sei hier ausdrücklich festgehalten: Der Mann, über den Botho sagt "Gideon ist besser als Botho", heißt Franke, und Lene heißt mit Mädchennamen Nimptsch. Niembsch ist Teil des Namens von Nikolaus Franz Niembsch (seit 1820) Edler von Strehlenau, besser bekannt als Nikolaus Lenau. Und Lenau hat weder mit Fontane noch mit Lene Nimptsch etwas zu tun.
Underberg, Escorial grün, spiritus verde
Lehrer Mohren, Pfarrer Kreuzkamp und Lehrer Rosenberg
Offenbarung des Johannes 2, 17

Meine Vorstellung des Buches bei Bücher [Die zwischenzeitlich toten Links sind am 17.2.16 geändert worden.]

Keine Kommentare: