31 August 2013

Ratte, Löwe und Kaninchen oder "Geschichte von den Steppentieren und der Ratte"

Die Ratte hält sich eine Kuh. Löwe und Elefant wollen sie ihr abnehmen und scheitern, weil sie sich vor den Schlägen der Ratte fürchten. Das Kaninchen aber nimmt der Ratte die Kuh ab.
Mit Übermacht nehmen die anderen Steppentiere, u.a. Leopard und Flusspferd, dem Kaninchen das Fleisch der Kuh ab.
Doch wiederum bleibt das Kaninchen Sieger, verjagt das Flusspferd in den See, den Löwen in die Savanne und den Elefanten in den Wald. Dort leben sie noch heute.
Das Kaninchen aber hat die Beute: das Fleisch.
"Das ist ihre Geschichte. Wirklich, so war es mit ihnen."

Wer über prüfen will, ob das wirklich ein afrikanisches Märchen ist, kann es hier  nachlesen (mit einigen anderen).
Wer wissen will, weshalb das Kaninchen unbedingt an Fleisch kommen will, darf sich etwas ausdenken und das Märchen erzählen, weshalb das Kaninchen Fleisch will.

Eine Erklärung wäre, dass der Erzähler des Märchens ein Mann war.

Sind Männer blöd?
Diese Frage beantwortet ein weiteres Märchen.

Die "Geschichte von Seliman bin Daud" schließt: "Und alle Leute freuten sich, dass ihr Sultan gesund wurde durch den Verstand des Hahnes."

Keine Kommentare: