12 Oktober 2021

Im Osten manch Unbekanntes

Katarzyna Slivinska stellt in Narrationen vom Untergang des "deutschen Ostens" in einigen Romanen der 1950er Jahre  die folgenden Romane/Erzählungen vor und ordnet sie kritisch ein. 

Edwin Erich Dwinger: Sibirische Trilogie (1929-32)

                Dwinger       : Wenn die Dämme brechen … Untergang Ostpreußens. (1950)

Hanna Stephan: Engel, Menschen und Dämonen (1951)

Werner_Klose: Jenseits der Schleuse (1953)

 Jens Rehn: Feuer im Schnee (1956)

Da ich alle diese Werke nicht kenne, sie mir aber thematisch durchaus nicht unwichtig erscheinen, halte ich sie hier für ein weiteres Studium fest. Das bedeutet nicht, dass ich sie zur Lektüre empfehle, denn ich kenne sie noch nicht. 

Über die Wikipediaartikel zu den Autoren bzw. den Werken ist der Zugang vermutlich zunächst leichter als über Slivinskas Arbeit. 

Keine Kommentare: