23 Juli 2023

Alma und Walter Gropius

 Als Alma 1910 mit ihrer zweiten Tochter Anna in Tobelbad zur Kur weilte, lernte sie dort den jungen deutschen Architekten Walter Gropius kennen. Nach acht Jahren Ehe mit Gustav Mahler, die von Entbehrungen und Askese gekennzeichnet waren, explodierte in Alma die aufgestaute Sehnsucht, als Frau ernstgenommen zu werden. Die beiden vergaßen sich in zügellosen Liebesnächten. Nach ihrer Abreise unterlief Gropius eine unglaubliche Fehlleistung: Er schrieb Alma einen leidenschaftlichen Liebesbrief, den er aber irrtümlich an Gustav Mahler adressierte. In der nun unvermeidlichen Aussprache siegte Mahler zwar über seinen Nebenbuhler, bezahlte jedoch mit dem Verlust seiner Virilität, wovon ihn Sigmund Freud in einer Kurzanalyse heilen mußte.

http://www.alma-mahler.com/deutsch/almas_life/gropius.html

Als Walter Gropius sie einmal arglos in einem Brief fragte, wie es um den Ausbau der Veranda in Breitenstein bestellt sei, wofür er Entwürfe angefertigt hatte, reagierte sie völlig überzogen. 

"Dies schreibt ein 'Architect' oder einer der es gerne vorstellen möchte seiner schwangeren Frau - während des Krieges - deren Haus 1000 m hoch liegt. Da steht mir der Verstand still. [...] So lieb Deine Briefe waren - hat mich das doch so empört, dass ich respectlos an Dich denken muß. Diese Besonnenheit ist etwas was ich von Dir verlange! Sonst hätte ich ja gleich einen deutschen Lyriker heiraten können, so ein Wolkenschaf. - Schreibe mir, ob ich nicht noch wieder eine Taglöhnerarbeit für Dich verrichten darf? - Vielleicht den Umbau des Hausmeisterhauses???"

http://www.alma-mahler.com/deutsch/almas_life/lebensorte/alma_und_der_semmering.html

Keine Kommentare: