17 August 2014

Wieder einmal: Jürgen Habermas

85 ist er geworden und so gibt es eine ausführliche Biographie von Stefan Müller-Doohm.
Die Rezensionen bei Perlentaucher kritisieren fast durchweg, dass die Lektüre ziemlich trocken sei und unkritisch.
Ich bin dankbar, dass Müller-Doohm auf so viele Einzelheiten eingeht und (fast) alle Werke von Habermas vorstellt. Anders als bei mir wichtigen Schriftstellern habe ich nie daran gedacht, mir die gesammelten Werke anzuschaffen, und so kann ich den Denkprozess dieses wichtigen Theoretikers doch etwas vollständiger nachvollziehen, als es mir mit der sporadischen Lektüre von Aufsätzen, Würdigungen, Werkausschnitten und Rezensionen gelungen ist.

vgl. Jürgen Habermas (2009)

Stefan Müller-Doohm

Jürgen Habermas

Eine Biografie
Suhrkamp Verlag, Berlin 2014
ISBN 9783518424339
Gebunden, 784 Seiten, 29,95 EUR

Vielleicht bei Gelegenheit mehr. 

Keine Kommentare: