Khaled Hosseini: Drachenläufer
Aus dem Wikipediaartikel:
Nach der sowjetischen Invasion fliehen Amir und sein Vater nach Pakistan. Später ziehen sie nach Kalifornien, wo Amir das College absolviert. Amir lernt die ebenfalls aus Afghanistan geflohene Soraya, Tochter eines angesehenen afghanischen Generals, kennen und heiratet sie. Kurz nach der Hochzeit verstirbt Amirs Vater. Amirs erstes Buch erscheint. Im Jahr 2001 wird Amir vom alten Freund seines Vaters Rahim Khan, der ihn seinerzeit zum Schreiben ermuntert hat, gebeten, nach Pakistan zu kommen. Dort eingetroffen, erfährt er von diesem, dass Hassan der Sohn seines Vaters Baba und der Dienerin Sanaubar war. Hassan und seine Frau Farzana wurden von den Taliban getötet und hinterließen einen Sohn, Sohrab. Rahim Khan bittet Amir, nach Kabul zurückzukehren, um Sohrab aus dem Waisenhaus zu holen.
Im von den Gräueln der Taliban-Herrschaft gezeichneten Kabul erfährt Amir, dass Sohrab nicht mehr im Waisenhaus ist, sondern von einem einflussreichen Talib verschleppt wurde. Es stellt sich heraus, dass dieser Taliban-Funktionär Assef ist und Sohrab als Baccha Baazi missbraucht.[2] Amir fordert die Herausgabe von Sohrab, wird jedoch von Assef zu einem Kampf auf Leben und Tod herausgefordert und brutal verprügelt. Sohrab rettet ihn mit einem Zwillenschuss in Assefs Auge – er kann dies genauso gut wie sein Vater. Mit Hilfe eines Fahrers können die beiden zurück nach Pakistan fliehen. Amir möchte den Jungen adoptieren und mit in die Vereinigten Staaten nehmen, doch es stellt sich heraus, dass dies alles andere als einfach ist. In Islamabad erfährt Sohrab, dass er möglicherweise noch einmal in ein Waisenhaus muss, worauf er einen Selbstmordversuch unternimmt. Amir nimmt den Jungen zu sich in die Vereinigten Staaten. Sohrab lebt in sich zurückgezogen und spricht nicht mehr. Erst beim Drachensteigen an der kalifornischen Küste schmilzt das Eis zwischen ihm und Amir.
Ergänzung nach meiner Lektüre von 2005:
Hassan hatte Amir zu seinem einzigen großen Erfolg beim Drachensteigen verholfen (den Amir dringlich ersehnte, um vom Vater anerkannt zu werden) und auch noch den im Endkampf besiegten Drachen gefunden. Auf dem Rückweg wurde Hassan von drei ihm feindlichen Jungen gestellt, verteidigte die Siegestrophäe, den Drachen, und wurde vor den Augen Amirs, der nicht wagt, zur Hilfe zu kommen, von ihnen vergewaltigt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen