27 Oktober 2013

Als ich Deutsche war: 1934 bis 1945 – Eine Engländerin erzählt

Als ich Deutsche war: 1934 bis 1945 – Eine Engländerin erzählt., Autoris. dt. Fassung von Christian Spiel, Biederstein-Verlag: München 1969 (The Past is Myself, 1968, When I was a German, Introduction by Klemens von Klemperer)  

Das Haus im Falkenried in Berlin-Dahlem kauften sie 1939 mit Devisen „einem jungen jüdischen Ehepaar“ ab (I, S.45), die damit ein Einreisevisum kaufen konnten. Das Vertrauen der Bewohner des Nachbarhauses konnten sie nicht einfach in einem Gespräch über die Gartenhecke gewinnen, so wie sich das beispielhaft nach „einer gefährlichen Kaffeegesellschaft“ zeigte, als die Frau des deutschen Diplomaten Botho von Wussow[5] denunziert wurde (I, S. 96ff). Eine gemeinsame Vertrauensperson, Puppi Sarre, stellte den Kontakt zum NachbarnCarl Langbehn her (I, S.89), der der Verteidiger von Albrecht Graf von Bernstorff war und der durch private Kontakte zu Heinrich Himmler ein gefährliches Spiel spielte, um die Möglichkeiten für einen Sturz Hitlers auszuloten. Als Peter im besetzten Norwegen eine Fischmehlfabrik aufbauen musste, spielten Carl und Hans(Hans Oster) die männlichen Beschützer für Frau und Kinder Bielenberg (I, S.119ff).
Seite „Christabel Bielenberg“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 18. September 2013, 06:12 UTC. URL:http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Christabel_Bielenberg&oldid=122640791 (Abgerufen: 27. Oktober 2013, 11:37 UTC)
https://de.wikipedia.org/wiki/Christabel_Bielenberg#Widerstand_gegen_den_Nationalsozialismus

Keine Kommentare: