28 August 2017

Wieland: Bürgerkrieg (in: Der goldene Spiegel)

"[...] Während dieses Streites, der mit aller Wut und Langwierigkeit eines Bürgerkrieges geführt wurde, erfuhr Scheschian die Drangsale der Anarchie zum zweiten Mal in einem Grade, der entsetzlich gewesen sein muß, da er mit der Stufe der Verderbnis, zu welcher die Nation herab gesunken war, in Verhältnis stand. Etliche Jahre lang schien alles Gefühl von Moralität in jeder Seele bis auf den letzten Funken erloschen zu sein, und den ungeheuern Leichnam des Staats einer scheußlichen Verwesung überlassen zu haben. Auch würde dies, allem Ansehen nach, das Schicksal von Scheschian gewesen sein, wofern nicht der Schutzgeist der Menschheit zu einer Zeit, da man alle Hoffnung aufzugeben anfing, den unglücklichen Rest einer einst so großen und blühenden Nation mit mitleidigen Augen angesehen hätte.« [...]"
(Wieland: Der goldene Spiegel 2. Teil Kapitel 4)


Wer könnte im Fall Syriens den "Schutzgeist der Menschheit" spielen. Es gibt wohl genügend viele Zuschauer, die Mitleid empfinden, aber es greifen nur die ein, die ein eigenes Interesse befriedigen wollen.

Keine Kommentare: