18 März 2018

Schedelsche Weltchronik

Schedelsche Weltchronik (1493 in Nürnberg erschienen)

Vom Turmbau zu Babel
Selbstverständlich ist der Text der Weltchronik gemeinfrei, die Ausgabe in Wikisource open source. 
Statt einer korrekten Zitation wähle ich im Folgenden nur wenige Appetithappen aus und verlinke schon hier auf die Originalseite der entstehenden Edition:

DIse drey fuersten iectan nemroth vnd suphena mit irm volck besorgten die sintflus moecht wideruemb ertrencken. daruemb komen sie in dem feld sennaar zusamen vnd sprachen wir soellen pawen einan thurn. des hohe bis an den himel raiche etc. Aber als gott sahe das sie von irem thoeretten rat nit absteen wolten da zertaylet er ir zungen also das sie durch die gantzen werlt zerstrewt wurden.
Babilon was der anfang des reichs Nemroth. der nach zerstrewung der zungen gein Persiam zohe vnd das reich seinem sun Belo ließ. Aber Augustinus spricht. das nemroth von dannen veriagt sey. [...] Das reich der assirier entsprung zu erst im aufgang. vnd das roemisch im nidergang der sunnen vnd als sich das assirisch reich endet do fieng sich das roemisch an. Nw der ander koenig der assirier vnd erster eyniger herscher was ninus. der auß begirde der herschung seinen nahend wonenden krieg vnd aufrur machet vnd sie von wegen irer vnschickerlichkait zum krieg bald vndertruckt. vnd also gantz asiam. als den halbtail der werlt erobert. vnd die grossen stat niniue (die assur gepawt het) erweitert. vnd nach seinem namen niniue nennet. Diser ninus was der erst erfinder der abgoeterey. [...]
Das Attraktivste an der Weltchronik sind für heutige Leser sicher die Bilder, die in Wikisource neben den Textseiten, aber hier auch gesammelt zu finden sind.

Keine Kommentare: