16 November 2019

Fontanes Briefe

über Keller und Storm
Karlsbad, 17.8.1898
"Mit Gottfr.[ied] Keller hätte ich gern Freundschaft geschlossen, denn er ist in meinen Augen der bedeutendste deutsche Erzähler, wie Storm der bedeutendste Liebeslyriker seit Goethe. Dennoch wäre, trotz besten Willens auf meiner Seite, wohl nie was daraus geworden; ich befürchte, dass ich ihm gründlich missfallen hätte."

über das Ende der britischen Weltherrschaft
an James Morris Berlin, 13.5.1898

"[...] Der Moment ist nah, wo die Weltherrschaft an den weißen Zaren abgetreten werden muß. Eigentlich ist der Moment schon da. Nichts komischer als Harcourts Reden, der den armen Salibury für all das verantwortlich machen will. Niemand ist dafür verantwortlich als die Weltgeschichte. Nichts dauert. Was ist aus dem Spanien Karls des Fünften geworden! [...]"

Keine Kommentare: