16 März 2020

Aus dem Fontane-Lexikon (Carl Hanser, 2007)

Dabeigewesen: Fontane bekam als Berichterstatter von dem dänischen Krieg als Zeichen des Dabeigewesenseins sowohl die Düppel- als auch die Alsen-Militärmedaille

Daheim Die Zeitschrift druckte Fontanes"Vor dem Sturm" ab, danach nichts mehr von ihm.

Dahn, Felix: Fontane lernte Felix Dahn schon im Tunnel über der Spree kennen. Nach dem Vortrag einer Ballade soll Dahn Fontane nach Dahns eigener Mitteilung mit den Worten gelobt haben: "Na, das ist ja armdickee Poesie". Dahn habilitierte sich in München 1857 (mit 23 Jahren) mit der Schrift "Studien zur Geschichte der germanischen Gottesurteile". Fontane traf ihn 1859 bei seinem Aufenthalt in München. Felix Dahns großer Romanerfolg war "Ein Kampf um Rom" (1876)

Fontane musste dann mehrere Bühnenstücke von Felix besprechen. Meistens lobte er sie relativ ironisch.

Keine Kommentare: