13 April 2020

Über die Gefahren des Lesens von Büchern

1685: Der französische Theologe Adrien Baillet warnte:
"Wir haben Grund zur Furcht, dass die Menge der Bücher, die täglich anwächst, in den kommenden Jahrhunderten zu einem Rückfall führen wird, der den barbarischen Zuständen nach dem Zerfall des römischen Reiches gleichen wird."

Baillet gilt als der erste Biograph von René Descartes.

Adrien Baillet (* 13. Juni 1649 in La Neuville-en-HezFrankreich; † 21. Januar 1706 in Paris) war ein französischer TheologeHistoriker und Bibliothekar.

Leben


Nach dem Besuch der Dorfschule konnten ihm seine Eltern keine höhere Schulbildung finanzieren. Nachdem der Bischof von Bauvais auf ihn aufmerksam geworden war, ermöglichte dieser ihm ein Studium der Theologie. Anschließend war Baillet zunächst als Lehrer in Beauvais tätig und wurde dann 1676 zum Priester geweiht. 1680 wechselte er nach Paris, wo er für den Generalanwalt des Parlements François-Chrétien de Lamoignon als Bibliothekar tätig wurde und dort einen 35-bändigen Catalogue raisonné erstellte.

Keine Kommentare: