10 August 2020

Johannes Trojan: Der Schneemann


Das folgende Gedicht kenne ich aus meiner Grundschulzeit. Ich habe noch eine Melodie dazu in Erinnerung, wusste aber nur noch die 5. Strophe. 
Vor 5 Jahren habe ich mal bei gutefrage.net gefragt, ob jemand es kennt. Heute hat es jemand für mich gefunden.
Damit ich es nicht wieder vergesse, halte ich es hier fest. 

Der Schneemann

Alles ringsum weit und breit
Steht im Winderkleide.
Junge Saat ist überschneit,
Nadelwald und Heide.

Einen Schneemann jetzt zu baun,
Welche Lust für Jungen!
Einen sah ich dort am Zaun,
Der ist wohlgelungen.

Grimmig blickt er in das Land
Und verbreitet Schrecken:
Noch dazu in einer Hand
Hält er einen Stecken.

Wild und trotzig steht er da
Und voll eis’ger Kälte,
Gleich als wäre fern und nah
Keiner, der ihn fällte.

Aber seine trotz’ge Macht
Dauert nicht gar lange;
Wenn einmal die Sonne lacht,
Wird dem Riesen bange.

Seine ganze Herrlichkeit
Steht auf schwachen Füßen;
Eh‘ es Kirschenblüthen schneit,
Muß er schon zerfließen.  



Keine Kommentare: