29 März 2015

gelesen

Arno Geiger: Der alte König in seinem Exil, 2011
Geiger berichtet über die Erfahrungen mit seinem dementen Vater.
Mut macht das Buch mit dem Hinweis darauf, dass das Fortschreiten der Krankheit den Umgang mit dem Patienten nicht erschweren muss, sondern deutlich erleichtern kann.
Geiger sammelt auch viele Gespräche mit seinem Vater, die lesenswert sind.
Mehr dazu im oben verlinkten Wikipediaartikel.


Sebastian J. Moser: Pfandsammler

Moser zeigt auf, dass mitnichten nur Obdachlose Pfandflaschen sammeln. Seine Feldstudie ist methodisch gut fundiert (sieh Rezension 2).
Mich überzeugen manche seiner Interpretationen der Aussagen von befragten Pfandsammlern nicht. Da sollte er mehr Offenheit hinsichtlich der Interpretierbarkeit der Aussagen zeigen.
Insgesamt kann ich mich dieser Äußerung aus Rezension 2 anschließen:
Der Autor liefert dabei nicht nur eine umfangreiche Phänomenologie des Flaschensammelns, sondern verortet seine Beobachtungen und Interviews in theoretischen Perspektiven des Sammelns, der Ökonomie, der Arbeit mit Müll, des neoliberalen Stadtraums und der Anerkennungstheorien.

1. Unispiegel 6.7.14

2. sozialwissenschaftliche Rezension

Keine Kommentare: