14 April 2021

Thomas Mann: Joseph und seine Brüder

 Wie Abraham Gott entdeckte

Gott war mächtiger als alle anderen. Er hatte alle besiegt. Und weil Abraham (Abram/Abiram) ihn entdeckt hatte, war er mit ihm auf Du und Du. ("Sie waren Zwei, ein Ich und ein Du, das ebenfalls 'Ich' sagte und zum anderen 'Du'." S.318) So konnte er auch mit Gott verhandeln, unter welchen Bedingungen Sodom und Gomorra zerstört werden sollten oder nicht. (Th. Mann: Joseph und seine Brüder, Fischer einbändige Ausgabe 1964, S.314ff.)

Lange her, dass ich das mal durchgelesen habe. Den 1. Band angefangen 1963, 1964 auszugsweise bis zur Wiedererkennungsszene. Fürs Studium dann 1964 erstmals der Zauberberg, der aber vollständig und ziemlich genau, bis 1965 zwei- oder teilweise dreimal.

Einen besseren Zugang zu "Joseph und seine Brüder" habe ich durch die Lesung von Gert Westphal im Radio gewonnen, die ich später dann zu großen Teilen auf Kassette besaß.


Keine Kommentare: