28 März 2019

Matthias Claudius: Die süßen Lippen der Mädchen

 "Vor der Geburt des Amors wußte man nichts von Küssen, und der liebende Jüngling kannte die unaussprechliche Wollust nicht, die ich empfinde, wenn ich meine Lippen sanft auf die Lippen meiner Chloe drücke.

Die Mädchenlippen waren schön, doch waren sie nicht süß, 
Bis Venus Göttertrank auf sie durch Amors träufeln ließ.

Als Amor geboren wurde, hielten die Götter ein Fest, da waren so vergnügt, als sie noch nie gewesen waren. Selbst aus dem Gesichte des Mavors was hatten die goldenen Schüssel den Krieg verscheucht. "Laßt uns", fing er gefällig an, "den Menschen heute eine Wohltat erweisen," "und zwar diese", sprach die schöne Königin von Cypern, die in den halb ausgeleerten Becher freundlich hineinsah, "sie sollen unser Nektar kosten."
Venus fand Beifall, und gab den Liebesgöttern den Nektar, mit dem Befehl, ihn auf die Lippen der Mädchen zu träufeln.

"Ich schmeck ihn, wenn ich Chloe küsse,

Wie sanft, wie angenehm, wie süß?
O Chloe, Chloe gib mir Küsse, 
Der Gottestrank ist gar zu süß."

Vom selben Autor:
Matthias Claudius:

Keine Kommentare: