Zweifellos kommt Harry Potter u.a. von der Fantasyliteratur her, und so werden Potterleser zum Teil vielleicht an Fantasyromane wie Herr der Ringe, Das Lied von Eis und Feuer und Das Spiel der Götter herangeführt, auch wenn Philip Roth sich wohl einige Jahre gedulden muss, bis aus einem primären Potterleser ein Leser anspruchsvoller Erwachsenenliteratur wird. (Roth hat sich – vielleicht nicht ganz ernsthaft – beklagt, die Harry-Potter-Begeisterung habe noch nicht dazu geführt, dass Literatur beliebter geworden sei.) Schließlich liest mancher auch Der menschliche Makel, ohne dadurch zu Potter zu finden.
Ich persönlich finde Preußlers Krabat zwar lesenswerter als alle Harry Potters zusammen, habe aber wieder mit Genuss den 7. Potterband gelesen, obwohl mir Human Stain (Makel) einen größeren Eindruck gemacht hat.
Inzwischen gibt es auf dem Bahnhof King's Cross auch das Gleis 9 3/4, freilich ist es hinter einer Mauer versteckt. Es kommt nur darauf an, mit dem nötigen Mut auf die Mauer zuzugehen und - natürlich - kein Muggel zu sein.
Ein Sohn seiner Zeit
vor 20 Stunden
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen