02 Juni 2020

George Orwell. 1984

Wikipedia: 1984 (Roman)

Rezension (englisch) von Isaac Asimov

   "Orwell did not foresee any of the significant economic changes that have
taken place since World War II. He did not foresee the role of oil or its
declining availability or its increasing price, or the escalating power of
those nations who control it. I don't recall his mentioning the word 'oil'."

deutsch:
 "Orwell hat keine der bedeutenden wirtschaftlichen Veränderungen vorausgesehen, die seit dem Zweiten Weltkrieg stattgefunden haben. Er sah weder die Rolle des Öls voraus noch dessen abnehmende Verfügbarkeit oder den steigenden Preis oder die zunehmende Macht von Nationen, die es kontrollieren. Ich kann mich nicht erinnern, dass er das Wort 'Öl' erwähnt hat."

In der Tat, Orwell hat die Situation von 1984 nicht zutreffend beschrieben, wohl aber beängstigend genau die von 2020, nicht nur in China. 
Ich habe nicht viel von Asimov gelesen, aber er ist einer der Science Fiction Autoren, die mich am meisten beeindruckt haben. 
Man täte ihm Unrecht, wenn man von ihm Verständnis für Orwells Weitsicht erwarten würde. 
Nicht dass ich Orwell unterstellen würde, er hätte die Zukunft vorausgesehen, aber sehr reale Gefahren. Und leider bestehen die weiterhin fort.

Keine Kommentare: