15 Juni 2020

Stanišić: Herkunft

Saša Stanišić: Herkunft (Wikipedia)

Stanišić stammt aus Višegrad  an der Drina.  Mit 14 Jahren kam er 1992 nach Deutschland, seine Eltern konnten nicht in ihrem Beruf arbeiten, ließen ihn aber nicht spüren, wie große Probleme sie hatten. So konnte er sich entfalten dank eines Deutschlehrers, der ihm half, seine serbokroatischen Gedichte ins Deutsche zu übersetzen und dann auf Deutsch zu schreiben. Mehrere Vertreter der Flüchtlingsbehörden nutzen ihren Ermessensspielraum, um ihm eine Karriere als deutscher Schriftsteller zu ermöglichen.
Sein Bericht spielt mit den Elementen Erinnerung, Fiktion, Herkunft und Entfaltung in Deutschland.
Auffallend: wie bei "Wir neuen Deutschen" die Selbstlosigkeit der Eltern, ihre Erwartung besonderen Einsatzes und Personen auf dem Lebensweg, die sich besonders um ihn gekümmert haben.


Keine Kommentare: