Stubb and Flask Kill a Right Whale; and Then Have a Talk Over Him
Adrian Robanus: Kapitel 73: Stubb and Flask kill a Right Whale; and Then Have a Talk over Him - Aberglaube, Seemannsgarn, Geschichtsphilosophie
"Am Anfang des 73. Kapitels hängt ein gewaltiger Pottwalkopf an den Seilen der Taljen, bereit zur Weiterverarbeitung und Weitererzählung. Doch er muss noch eine Weile warten, bis der Erzähler sich ihm im Kapitel 74 eingehender widmet:
It must be borne in mind that all this time we have a Sperm Whale's prodigious head hanging to the Pequod's side. But we must let it continue hanging there a while till we can get a chance to attend to it. For the present other matters press, and the best we can do now for the head, is to pray heaven the tackles may hold. [...]
Die Taue fungieren als Narrationsmetapher. Ishmael lässt hier einen Erzählstrang offen und wendet sich einem anderen, momentan wichtigeren zu. Wenn er darauf hinweist, dass man nur beten könne, dass die Taljen halten, dann lässt sich das auch auf die Narration übertragen: Hoffentlich fällt die Anordnung der Geschichte durch den Wechsel des Erzählstrangs nicht auseinander. Diese Unsicherheit der Anordnung korrespondiert mit dem physischen Ungleichgewicht, in dem sich das Schiff befindet. Die Pequod krängt stark nach einer Seite, der Pottwalkopf fordert die Aufmerksamkeit des Erzählers und seiner Rezipienten – und dennoch gibt es »other matters«, von denen zuerst berichtet werden muss. Diesem Ungleichgewicht korrespondiert die Störung der gewohnten Ordnung auf der Pequod. Denn zur Überraschung der ganzen Crew soll ein Glattwal gejagt werden. Das ist doppelt ungewöhnlich: Erstens ist es der Mannschaft verächtlich, »those inferior creatures« (258) zu töten, und zweitens hat die Pequod überhaupt nicht die Mission, Glattwale zu jagen. [...]
Locke und Kant, Pottwal und Glattwal. Aus der erzählten Reihenfolge lässt sich schließen, dass der Pottwalkopf Lockes Kopf und der Glattwalkopf Kants Kopf entspricht. Durch das kleine philosophiegeschichtliche Narrativ, das Ishmael in Verbindung mit diesen Köpfen vorführt, werden die kühnen Metaphern ausgeweitet. Die Pequod erscheint als Trägerin der Philosophiegeschichte, zwei Geistesgrößen als riesige Walköpfe an deren Seiten. Diese gleichsam kühne Allegorie enthält ein implizites, antiteleologisches Konzept der Philosophiegeschichte: Vor Locke und Kant lag das Schiff der Philosophiegeschichte gut im Wasser und ist nach dem Durchgang durch die Aufklärung offenbar »in very poor plight«. Zusätzlich gegen den Strich geht die Tatsache, dass der Glattwal, den die Mannschaft gegenüber dem Pottwal als minderwertig betrachtet, mit Kant gleichgesetzt wird: Der Theoretiker der Erhabenheit, in dialektischen Geschichtsmodellen sicher qualitativ über Locke gestellt, bekommt in der Hierarchie der Walköpfe den minderwertigen Kopf ab, während Locke dem Kopf des Pottwals zugeordnet wird.8 Und gerade der Kopf des nichtkantischen Pottwals wird im Prairie-Kapitel als »sublime« (274) charakterisiert. Wenn mit Leech »telling stories of things most rare and wonderful« das ›yarn-spinning‹ ausmacht, so erzählt Ishmael hier Philosophiegeschichte auf außergewöhnliche und wundersame Weise. Die Kategorien und Autoritäten des Kanons werden auf parodistische Weise auf den Kopf gestellt. [...]"
As before, the Pequod steeply leaned over towards the sperm whale’s head, now, by the counterpoise of both heads, she regained her even keel; though sorely strained, you may well believe. So, when on one side you hoist in Locke’s head, you go over that way; but now, on the other side, hoist in Kant’s and you come back again; but in very poor plight. Thus, some minds for ever keep trimming boat. Oh, ye foolish! throw all these thunder-heads overboard, and then you will float light and right.
In disposing of the body of a right whale, when brought alongside the ship, the same preliminary proceedings commonly take place as in the case of a sperm whale; only, in the latter instance, the head is cut off whole, but in the former the lips and tongue are separately removed and hoisted on deck, with all the well known black bone attached to what is called the crown-piece. But nothing like this, in the present case, had been done. The carcases of both whales had dropped astern; and the head-laden ship not a little resembled a mule carrying a pair of overburdening panniers.
Meantime, Fedallah was calmly eyeing the right whale’s head, and ever and anon glancing from the deep wrinkles there to the lines in his own hand. And Ahab chanced so to stand, that the Parsee occupied his shadow; while, if the Parsee’s shadow was there at all it seemed only to blend with, and lengthen Ahab’s. As the crew toiled on, Laplandish speculations were bandied among them, concerning all these passing things.
The Sperm Whale's Head - Contrasted View
Here, now, are two great whales, laying their heads together; let us join them, and lay together our own. Of the grand order of folio leviathans, the Sperm Whale and the Right Whale are by far the most noteworthy. They are the only whales regularly hunted by man.
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