07 November 2022

Wie habe ich Bücher kennengelernt?

 Ich greife den Blogartikel von Herrn Rau auf, aber ohne Titel zu nennen

Link zu Herrn Rau: https://www.herr-rau.de/wordpress/2022/11/buecher-die-ich-von-selbst-gefunden-habe-und-andere-eine-unvollstaendige-liste.htm

Im Bücherschrank der Eltern

Buchgeschenke (Eltern, Großeltern, Geschwister ...)

Leseempfehlungen eines Lehrers im Gymnasium in der 9. Klasse

Leseempfehlungen meines 9 Jahre älteren Bruders

Bücher, die meine 4 Geschwister gelesen haben

Bücher aus öffentlichen Büchereien, darunter auch eine des CVJM, wo ich Aufsicht geführt habe und Thomas Manns: Joseph und seine Brüder recht langweilig gefunden, aber ausdauernd gelesen habe.

Hier ein Titel: Die Caine war ihr Schicksal (lange Gespräch am Mittagstisch, bevor ich als Jüngster auch dazu kam, es zu lesen; vor kurzem in einem öffentlichen Bücherregal wieder in die Hand bekommen und festgestellt, dass es sofort spannend war, dann in der Wikipedia erfahren, dass der Autor unseren "Unsympath" offenbar als zu Unrecht beschuldigt verstanden wissen wollte. 

Bücher aus Antiquariaten

ausgeschiedenen Bücher der Schulbibliothek, als die neue eingerichtet wurde, u.a. Gregorovius - die meisten davon fanden danach den Weg in öffentliche Bücherregale

ausgeschiedenen Bücher von Kollegen

Empfehlungen meines wichtigsten Freundes

Bücher aus Präsenzbibliotheken von Universitätsseminaren, darunter etwas ausgefallener eine germanistische Seminarbibliothek in Oxford 

Empfehlungen in Zeitungen u.ä.

Einzelne Titel mit besonderen Schicksalen 

Meine Lieblingsbücher habe ich in dem verlinkten Blogbeitrag sowie in einigen weiteren in einem anderen Blog 2018 genannt. Die Fundorte waren der häusliche Bücherschrank meiner Herkunftsfamilie, Lektüren meiner Frau u.a. (Dafür müsste ich bei den Büchern, die von diesen Kategorien nicht erfasst sind, einzeln nachdenken.)



Keine Kommentare: