"Die Rundstedt-Offensive, ein letzter keck-verzweifelter und wohl vorbereiteter Versuch der Nazimacht, das Schicksal zu wenden, war in vollem Gange und zeitigte Schreckenserfolge.
Vom 'Rückzug auf günstigere Stellungen' hatte man lange nur in den Berichten des Feindes gelesen. Er war jetzt unser Teil in Ostfrankreich. Verlust aller Brückenköpfe auf einer 50-Meilen-Front, geblieben nur die Gegend um Aachen und ein Streifen Saargebiet, Straßburg, selbst Paris bedroht, Panik überall in Europa vor dem deutschen Wiederaufleben, das war das Bild, und es graute einem vor dem Schicksal der unseligen Belgier, die wieder in deutsche Hand gefallen. Nun, das Abenteuer versandete. Einige Tage nur, und wie die Blätter mochten meine täglichen Anmerkungen sich darüber ausschweigen." (Thomas Mann: Schriften u. Reden zur Literatur, Kunst u. Philosophie Bd 3, Fischer Bücherei Moderne Klassiker 115, S. 141)
"Ein ungewöhnlich schöner Brief erreichte mich damals; ein amerikanischer Soldat schrieb ihn mir von den Philippinen. "I envy you your swift, sure maturity, your heritage of culture, your relentles self-discipline. Such things are hard-won in European civilization. Here in America they are almost non-existent." Nicht sowohl meinetwegen, als um des unglücklichen und erniedrigten Europa willen tat es mir wohl. Ein Anhänger des 'American Century' schien dieser junge Yankee nicht zu sein." (S. 143)
"Die seit dem Rheinübergang und der Forcierung der Oder sich überstürzenden Ereignisse in Deutschland wirkten schwer zerstreuend, ohne zu erheben. 'Sieghafte Hoffnungslosigkeit' ist ein Ausdruck des Tagebuches, den ich als Unglauben an die Fähigkeit der Sieger deute, nach dem Kriege den Frieden zu gewinnen. Ein Gespräch mit zwei Schweizern, die mich besuchten, einem Konsul und einem Journalisten, drehte sich um nichts als den amerikanisch-russischen Gegensatz und den bevorstehenden Wiederaufbau Deutschlands. 'Der Sieg wird ärger verspielt werden als das vorige Mal.' Unter Freunden war geradezu von dem 'heute schon so gut wie gewissen Vernichtungskrieg der Zukunft' die Rede." (Seite 143/144)
sieh auch:
https://fontanefan3.blogspot.com/2007/10/doktor-faustus-vereinnahmung.html
Gestern war Public Domain Day
vor 8 Stunden
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen