19 Februar 2007

Rückzug auf Wollkowice

Die Parcs brachen bereits nach Mitternacht dahin auf, die Infanteriedivisonen folgten in Distanze, und die Cavallerie als Nachhut machte früh in der 4. Stunde den Beschluß. Die vor Kälte hellfunkelnden Sterne leuchteten, der gefrohrene Schnee wich knarrend und sich streubend, den vorwärts schreitenden Füßen und der hungrige Magen accompagnirte knurrend zum Ganzen; - so erreichten wir gegen Mittag den Abhang herunter defilirend, Wollkowice, das in einem Thale liegend sich hinstreckt, hinten sich von sanften u. ansteigenden Anhöhen sich umgebend, und, was bei dem späteren Brande und Erwärmen [?] der Häuser sich zeigte, ein nicht unbedeutendes Handelsstädtchen war.
Das 7. Armee Corps, zu welchem seit kurzem noch die französische Infanterie Division Durutte (aus lauter ausgetretenen Conscribisten bestehend, die in Batallons formirt und nach ihren Provinzen benannt, sonst aber ohne No und andere militärische Ehrenzeichen waren) und einige Batallions Würzburger gestoßen waren, nahm seine Stellung gleich hinter dem Städtchen, während in selbigem das Hauptquartier, die Stäbe der Divisonen und Brigaden, sowie die Kranken und Bleßirten untergebracht wurden, und jenseits der Stadt mehrere Infanterie Abteilungen zur Deckung des zur Stadt führenden Defilées vorpostiert waren. Kaum hatten wir diese Stellung bezogen, sozeigten sich auf den jenseitigen steilen Anhöhen einzelne Kosaken um unsere Stellung in Augenschein zu nehmen.
Da die Nähe der Scheunen und Häuser Baumaterialien zu Baraquen darbot, so ward gar bald gegen die Witterung für Schutz gesorgt, das trockene Holz wirbelte knisternd in lodernder Flamme empor und bereitete das genügsame, wenn auch dürftige Mahl, und als wieder funkelnd die Sterne am Horizont erschienen und Mann und Pferd sich erquickt hatten, schlüpfte (wenn nicht Dienstbestimmung abhielt) ein jeder in das enge schaurige Hüttchen, um hier bei einer anscheinend gefahrlosen Stellung den Körper für einige überstandene schlaflose Nächte wieder schadlos zu halten. - Doch! - Der Mensch denkt, Gott lenkt!

Keine Kommentare: