Ich liebe ausführliche Buchbesprechungen, etwa von Buchpost (und die von ihr vorgestellten Blogs), wo man Buch und Reaktion des Lesers (meist der Leserin) zugleich kennen lernt. Deshalb verlinke ich auch gern bei Büchern, die ich hier vorstelle, auf Rezensionen.
Wenn ich Bücher bespreche, so meist weit kürzer. Sehr häufig aber liefere ich nur Zitate mit (oft ganz unzureichenden) verbindenden Texten. Warum?
Es ist für mich eine relativ arbeitssparende Methode mit copy&paste, und hilft mir auch ohne ausführliche Besprechung, mich an Bücher zu erinnern, und zwar auch an den Stil, in dem sie geschrieben sind. Nicht oft, aber auch nicht sehr selten, sind es auch bestimmte Stellen, die ich für mich im Wortlaut festhalten will.
Aber außerdem glaube ich daran, dass auch für Leser, die die Bücher noch nicht kennen, charakteristische Stellen wertvoll sein können. Schließlich dienen mir die Zitate, die ich hier vorstelle, bei der Abfassung von ZUM-Wiki-Artikeln über die Bücher.
Zum Beispiel:
De Reis' nah Konstantinopel, Ut de Franzosentid, Ut mine Festungstid, Meine Vaterstadt Stavenhagen, Der Stechlin, Schach von Wuthenow, Die Epigonen, Münchhausen. Eine Geschichte in Arabesken, Wunderbare Reisen zu Wasser und zu Lande. Feldzüge und lustige Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen, Die Ahnen, Titan (Jean Paul), Frau Jenny Treibel, Die Akten des Vogelsangs, Der Preis der Freiheit. Geschichte Europas in unserer Zeit, Zwischen Himmel und Erde, Der Spieler, Göttliche Komödie, Die Welt von Gestern, Viktorianische Erziehung, Erasmus von Rotterdam (Biographie), Sternstunden der Menschheit, Der beschriebene Tännling, Brennendes Geheimnis, Vierundzwanzig Stunden aus dem Leben einer Frau, Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge, Das Leiden eines Knaben, Gustav Adolfs Page, Jürg Jenatsch, Hesperus oder 45 Hundposttage, Der Mann ohne Eigenschaften,Der stumme Prophet, Die verlorene Handschrift, Campagne in Frankreich 1792, Wanderungen durch die Mark Brandenburg, Anne of Green Gables, Die Verwandlung der Welt. Eine Geschichte des 19. Jahrhunderts, Die Entscheidung: Kapitalismus vs. Klima, Moby Dick, Geschichte der Welt 1945 bis heute - Die globalisierte Welt, Der Circle, Parisische Umrisse (Georg Forster), Die Verkleidungen des französischen Hofmeisters und seines deutschen Zöglings, Die toten Seelen, Geschichte des Agathon.
Allerdings habe ich mich nicht in allen diesen Artikeln an meine Regel gehalten. Die, bei denen mir das aufgefallen ist, habe ich aus der Liste herausgenommen, aber ich habe nicht alle Titel der Liste daraufhin überprüft.
Man sieht, mein Blog dient vor allem meinen eigenen Zwecken, doch veröffentliche ich, weil ich mir denke, dass manches auch anderen dienen könnte.
Dass die Blogartikel bei weitem nicht so oft gelesen werden wie die ZUM-Wiki-Artikel versteht sich von selbst.
Peter Bichsel: Die schöne Schwester Langeweile (2023)
vor 17 Stunden
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen