10 Juni 2018

Kreisau und die Moltkes

"Bekannt wurde Kreisau vor allem durch die Familie von Moltke. Der preußische Generalfeldmarschall Helmuth Karl Bernhard Graf von Moltke, Sieger des Preußisch-Österreichischen Krieges von 1866 und des Deutsch-Französischen Krieges von 1871, erwarb das Gut als Alterssitz. Sein Urgroßneffe Helmuth James von Moltke war einer der führenden Köpfe der Widerstandsgruppe Kreisauer Kreis. 1942 und 1943 fanden im Berghaus, das als Wohnhaus der Familie zum Gutshof gehörte, drei geheime Treffen dieser Gruppe statt." - Seite „Krzyżowa“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 23. Mai 2017, 10:22 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Krzy%C5%BCowa&oldid=165752198 (Abgerufen: 10. Juni 2018, 02:41 UTC)
Helmuth von Moltke erhielt nach dem Sieg von Königgrätz von König Wilhelm I. 200 000 Taler. 1867 kauft Moltke für 240 000 Taler das Rittergut Kraisau: 400 Hektar mitsamt Schloss". (Olaf Jessen: Die Moltkes. Biographie einer Familie, 2010, S.188)

Helmut von Moltke der Jüngere (1848-1916) plante in Weiterführung des Schlieffenplans, einen Zweifrontenkrieg zu vermeiden, indem er zuerst Frankreich niederwerfen und erst dann ernsthaft gegen Russland kämpfen wollte. In der Julikrise 1914 drängte er zum Krieg. Als er feststellte, dass Wilhelm II. noch auf die Aufrechterhaltung des Friedens mit Frankreich hoffte, bekam er einen Weinkrampf. "Ich war wie gebrochen und vergoss Tränen der Verzweiflung." (H.v.Moltke d.J.: Betrachtungen und Erinnerungen, S.400)
 (Olaf Jessen: Die Moltkes. Biographie einer Familie, 2010, S.290)

Keine Kommentare: