Mit 'Halbvergessene' meine ich beide, Siegburg und Chateaubriand - nämlich, soweit es die Siruation in Deutschland betrifft.
François-René de_Chateaubriand
Freilich: "In Frankreich gehört er zum Schulstoff und ist so bekannt wie in Deutschland Goethe.[9] " (Wikipedia)
Wenn man heute 20 - 40-jährige nach diesen Namen fragt, wüssten wohl die Wenigsten etwas damit zu verbinden. Das sagt gewiss nichts über ihre Lebensleistung aus.
Sieburgs Darstellung ist ganz auf Stil ausgerichtet, er erzählt nicht, sondern in einer stilistisch schwungvollen Weise verwendet er eine große Menge von Material zur Beschreibung seiner Sicht auf die Person. Interessanterweise listet er nicht in einem Literaturverzeichnis, die Titel auf, die er herangezogen hat und die den Hintergrund seiner Arbeit bieten, sondern er berichtet davon, was er gelesen hat, macht aber keine präzisen Angaben über Titel, Jahreszahl, Verlag und so weiter.
Zitate:
"Chateaubriands Nachruhm als Autor beruht vor allem auf seiner Autobiografie Mémoires d’outre-tombe (Erinnerungen von jenseits des Grabs) sowie den Kurzromanen Atala und René, die seit 1805 meist gemeinsam in einem Band, aber separat von Le Génie du Christianisme, gedruckt werden. Er gilt als einer der großen Autoren der französischen Literatur und insbesondere als einer der Väter der französischen Romantik. In Frankreich gehört er zum Schulstoff und ist so bekannt wie in Deutschland Goethe.[9] Die Bewunderung seiner Zeitgenossen zeigt der Ausspruch Victor Hugos von 1816: „Je veux être Chateaubriand ou rien.“ (Ich möchte Chateaubriand werden oder nichts). Proust lobte die Erinnerungsblitze in seinen Recherchen. Flaubert erfreute sich an „seinem herrlichen Stil mit dem königlichen Bogenschlag und seinem wogenden Satz“.[10] Roland Barthes sprach von der „atemberaubenden Schönheit“ in Chateaubriands Sprache.[11] "(Wikipedia)
Übersetzung eines Teils des französischen Wikipediaartikels zu Mémoires d’outre-tombe:
Kindheit und Jugend
Chateaubriand
beginnt seine Erzählung mit einer langen Erklärung über seinen
familiären Hintergrund und insbesondere über die Missgeschicke
seiner Onkel und seines Vaters. Diesem war es nämlich gelungen, das
Ansehen seiner Familie zu verbessern und ihre wirtschaftliche
Situation wiederherzustellen. Chateaubriands Vater war streng und
stur, ein autoritärer Mann, der auf strenge und manchmal bedrückende
Weise für Ordnung in seiner Familie sorgte. Nach seinem Tod behielt
Chateaubriand jedoch einige bewegte und respektvolle Erinnerungen an
ihn und sah seinen Erzeuger mit anderen Augen, die mit dem Abstand
der Jahre verständnisvoller wurden.
Der junge François-René
verbrachte seine Kindheit und Jugend zwischen Saint-Malo und dem
Schloss Combourg, das sein Vater nach Jahren der Vernachlässigung
wieder in Besitz genommen hatte. Chateaubriand führte dort ein
geregeltes Leben nach den Wünschen seines Vaters, nutzte jedoch
seine freien Momente für lange Spaziergänge im Schlosspark und in
den nahegelegenen Wäldern, die seine Melancholie und Fantasie
beflügelten: So bildete sich in ihm ein starkes Gefühl der
Verbundenheit mit der Natur, das ihn in tiefe, leidenschaftliche
Träumereien versetzte, in denen er zum ersten Mal den Ruf seiner
Muse hörte. Die auf diesen einsamen Spaziergängen entstandenen
Leidenschaften seines jugendlichen Herzens werden insbesondere eine
große Inspirationsquelle für seinen autobiografischen Roman René
sein. Trotz seines starken christlichen Glaubens zweifelte
Chateaubriand manchmal an sich selbst und versuchte eines Tages
beinahe, sein Leben mit einer Schusswaffe zu verkürzen, die sich
jedoch nicht löste. Durch diesen missglückten Versuch in seiner
Notwendigkeit bestärkt, trotz seines Unglücks und seiner
Leidenschaften zu leben, sah Chateaubriand darin ein Zeichen für die
Liebe Gottes zu ihm und wandte sich mit großem Eifer dem Christentum
zu.
Chateaubriand ist das jüngste von sechs Kindern - er hat vier
Schwestern und einen älteren Bruder - aus einer in der Bretagne
lebenden Familie von Edelmännern. Als jüngstes Geschwisterkind wird
er nicht so behandelt wie sein älterer Bruder. Er wird von seinen
Eltern vernachlässigt, schlecht gekleidet und zunächst bis zum
Alter von drei Jahren als Amme in Plancoët zwischen Dinan und
Saint-Malo bei seiner Großmutter mütterlicherseits aufgezogen.
Anschließend kehrte er nach Saint-Malo zu seinen Eltern zurück, die
seine Erziehung bis zum Alter von sieben Jahren vernachlässigten.
François-René wurde den Dienstboten überlassen und musste sich mit
einer minimalen Bildung begnügen, die ihm ein Lehrer vermittelte,
der ihm einige Kenntnisse in Zeichnen, Englisch, Hydrographie und
Mathematik vermittelte. Er sagt, er habe eine müßige Kindheit
gehabt, die es ihm auch erlaubt habe, zu spielen und die Umgebung um
ihn herum zu genießen.
Chateaubriands Kindheit war jedoch auch
eine glückliche Zeit, die von einer großen Komplizenschaft mit
seinen Schwestern geprägt war, insbesondere mit Lucile, an der er
sein ganzes Leben lang sehr hängen sollte. Ihre kindliche
Vorstellungswelt ließ sie das Schloss Combourg als unheimlichen Ort
wahrnehmen, als Ort aller Fantasien und Ängste. Der kleine
François-René und seine Schwestern lesen abends gerne gruselige
Bücher, die ihre Fantasie beflügeln. Einige Seiten der Memoiren,
die Combourg als einen Ort beschreiben, der tagsüber friedlich und
majestätisch, nachts aber unheimlich und voller Gespenster ist,
nehmen daher die Züge einer Gothic Novel an.
Die Geschichte führt uns in das
ländliche Frankreich des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts,
genauer gesagt in die Bretagne, das Land, in dem Chateaubriand seine
Kindheit verbracht hat.
Man lernt die Sitten der damaligen
Zeit in einem sehr traditionellen Frankreich kennen. Dieses
Frankreich zu Beginn des 19. Jahrhunderts ist kodifiziert: Die
Gesellschaft ist in verschiedene soziale Klassen eingeteilt, die sich
nicht vermischen. Die Chateaubriands haben eine adlige Herkunft und
legen großen Wert auf ihre Genealogie.
Man sieht auch die
Bedeutung des Glaubens und das Gewicht der Religion, die die Feste
und Ausflüge der Familie strukturiert. Vor der Revolution wird die
Erziehung von Geistlichen übernommen.
Man entdeckt, dass
Frankreich auch im Ausland in Schlachten verwickelt war, und stellt
fest, dass das Schicksal vieler der vom Autor erwähnten Personen
während der Revolution umschlug: Viele verloren ihr Leben, darunter
auch die Familie Chateaubriands.
Die Revolution
Chateaubriand
berichtet dann ausführlich über seinen Aufenthalt in Paris, als
diese Stadt die mit der Französischen Revolution verbundenen
Umwälzungen erlebte. Tief beeindruckt von einigen blutigen
Demonstrationen der Sansculotten (insbesondere von einem Kopf, der
vor seinem Fenster auf einem Spieß montiert war), beschloss
Chateaubriand, sich nach Amerika einzuschiffen, um dem drohenden
Tumult zu entgehen.
Reise nach Amerika
Um der Revolution zu
entgehen, die einen Teil seiner Familie mit sich reißen würde,
segelte Chateaubriand nach Amerika, um eine Nordpassage zwischen dem
Atlantik und dem Pazifischen Ozean zu finden. Er behielt sehr starke
Erinnerungen an seinen Aufenthalt, seine Begegnungen und die Bräuche
der Eingeborenenstämme, die ihn zum Schreiben von "Genius des
Christentums", "Atala" und "René"
inspirierten.
Napoleon
Chateaubriand erhielt zunächst eine
Stelle an der französischen Botschaft in Rom: Napoleon versuchte
nämlich, die Gunst der Monarchisten zu erlangen, indem er einen
Adligen wie Chateaubriand auf diese Weise begünstigte.
Obwohl
er Napoleon seit der Ermordung des Herzogs von Enghien stark
ablehnte, widmete Chateaubriand dem Kaiser lange Seiten, in denen
sich die Faszination für das Genie des Generals und das Misstrauen
gegenüber einem Größenwahn, den er als verhängnisvoll für die
Menschen und für Frankreich betrachtete, mischten.
Analyse
Die
Mémoires d'outre-tombe weisen zwar Züge auf, die sie der
literarischen Gattung der Memoiren (im klassischen Sinne des Wortes,
wie die Mémoires de Saint-Simon von Saint-Simon) annähern, doch sie
sind auch von Rousseaus Confessions inspiriert, und zwar in dem
Sinne, dass Chateaubriand - neben den politischen und historischen
Ereignissen, denen er beiwohnt - auch Details aus seinem Privatleben
und seinen persönlichen Bestrebungen behandelt. Der Autor behandelt
also die wichtigsten historischen Ereignisse, deren Zeuge er war
(Revolution, Republik, Kaiserreich, Restauration, Julimonarchie),
enthüllt uns aber gleichzeitig sein inneres Ich in einem ebenso
nahen wie intimen Vertrauen zu seinem Leser.
In diesem Werk
finden sich auch einige der besten französischen Beispiele für
poetische Prosa, ein Genre, in dem sich Chateaubriand besonders
auszeichnete. (frz. Wikipedia)
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Sieburg schwelgt in seinen Deutungen, macht sich nicht gemein mit trocknen Daten, mit Anmerkungen und Belegen, man soll seinem Manneswort vertrauen, dass alles belegbar ist. Er steht in der Tradition Stefan Zweigs, nur dass er keine Miniaturen schreibt wie Zweig in seinen Sternstunden,, sondern eine vollständige Biographie.
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